29.05.2000 |
Der Aufsichtsrat der UNIQA Versicherungen AG hat die Bitte des gegenwärtigen Vorstandsvorsitzenden, Herrn General-direktor Herbert Schimetschek zur Kenntnis genommen, seinen Vorstandsvertrag über das Ende der laufenden Periode hinaus nicht weiter zu verlängern. Herr Schimetschek wird mit 31. Dezember 2001 seine Tätigkeit im Vorstand der UNIQA beenden und dem Konzern über Ersuchen des Aufsichtsrates in anderer Funktion beratend zur Verfügung stehen.
Die Nachfolge von Herrn Schimetschek als künftiger Generaldirektor der UNIQA wird Herr Dr. Konstantin Klien, gegenwärtig Generaldirektor der AXA-COLONIA Österreich antreten. Im Einvernehmen mit seinem Dienstgeber wird Herr Dr. Klien im Spätsommer bei AXA-COLONIA ausscheiden. Er wurde heute vom Aufsichtsrat der UNIQA mit Wirkung vom 1. Oktober 2000 in den Vorstand der UNIQA als stellvertretender Vorsitzender des Vorstands mit dem Titel "Generaldirektor-Stellvertreter" berufen. Ab 1. Jänner 2002 wird Herr Dr. Klien zum Vorsitzenden des Vorstands und Generaldirektor der UNIQA bestellt werden.
Herr Dr. Konstantin Klien ist Jahrgang 1951. Nach der Matura und seinem Studium an der Wirtschaftsuniversität war Herr Dr. Klien zunächst bei einem renommierten internationalen Wirtschaftsprüfungsunternehmen tätig. 1978 erfolgte der Eintritt bei der NORDSTERN-Versicherung. Im Jahre 1986 wurde Herr Dr. Klien in den Vorstand der NORDSTERN-COLONIA berufen. Ab 1. Februar 1991 war Herr Dr. Klien als Generaldirektor der AXA-COLONIA Österreich tätig. Herr Dr. Klien ist verheiratet und hat einen Sohn.
Wien, 29. Mai 2000